offroad-CULT: die CommunityTestberichte ueber Buggies, Monster Trucks und RC-EquipmentFachartikel zu interessanten Themen sowie EinsteigerhilfenQuicktips fuer den Offroader!zur Linkseite von offroad-CULT

Hyper 21 8 Port
3,5 ccm Verbrennungsmotor
(www.graupner.de)


 

(.)21 (cui) steht für 3.5ccm Hubraum, "8Port" für 8 Überströmkanäle. In diesem Testbericht wird sich zeigen ob der zur Zeit in einigen Graupner Modellen, wie dem Hyper 7 PBS oder dem Impuls XXL eingebauten Motor etwas taugt. Ich habe mir den Motor nicht einzeln gekauft, sondern wurde quasi durch den Kauf eines Impuls Sports zwangsbeglückt.

Über Leistung oder maximale Drehzahl lagen im Bausatz keinerlei Informationen bei - seine Leistung ist da aber etwa mit Motoren vergleichbar, bei denen andere Hersteller 1,8 - 2 PS und 28000 bis 30000 U/mon angeben.
 

Der Motor

Der Motor ist mit einem Purple-eloxierten, 10 Kühlrippen hohen Kühlkopf versehen.
Das Gehäuse ähnelt etwas dem vom Jamara Pink Race, ist jedoch etwas länger. Der Seilzugstarter ist mit einer sehr dicken Schnur ausgerüstet und hat sich ganz gut gehalten. (ungefähr ½  Jahr).
Das Besondere am Hyper 21 ist jedoch der 3-Nadel Vergaser. Dieser lässt neben den üblichen Teillast und Vollgas Einstellungen auch das Einstellen des Düsenstockes zu.
Anfänger sollten jedoch nur an der Haupt- und Teillastnadel Einstellungen durchführen..
 

Der erste Test

Die ersten Startversuche waren ernüchternd, der Motor zwickte und dachte nicht im Geringsten daran, das zu tun wofür er gebaut worden ist- zu laufen - der Motor hatte ebn sehr viel Kompression.
Was ich fairerweise auch erwähnen muss; dass ich zu diesem Zeitpunkt noch eher Anfänger war und nur wenig Erfahrung im Betrieb von solchen Motoren hatte.

Jedoch gelang es mit einer Startbox nach einigen Versuchen den Motor erstmals zum Leben zu erwecken.

Was etwas negativ auffällt bzw. aufgefallen ist, ist dass der Motor sowohl beim Einlaufen, als auch beim Betrieb sehr schnell heiß wird - trotz des großen Kühlkopfes ? Aber offensichtlich scheint ihm die hohe Betriebstemperatur nichts zu machen.
 

Der Betrieb

Ich habe den Motor jetzt seit gut 2 Jahren und wir haben schon einiges durchgemacht. Da ist zum Beispiel der empfindliche Vergaser, der je nach Wetterlage immer wieder umgestellt werden muss, sehr krass ist der Unterschied von Winter auf Sommerbetrieb!
Ist man mit dem Motor vertraut, wäre das ja nicht so schlimm aber in der "Eingewöhnungsphase" wird der Vergaser zum Problem, da der er sehr sorgfältig eingestellt werden muss, damit meine ich vor allem das Zusammenwirken aller Nadeln, dann nur dann ist ein sauberer Lauf gewährleistet.
Sind alle Hürden gemeistert läuft er aber zuverlässig!
Was ich besonders hervorheben muss ist der ungeheuer gute lauf auf Standgas; Man kann ihn lange laufen lassen und dann sofort wieder mit voller Leistung wegfahren da dieser Motor interessanterweise am Stand nicht wie andere langsam überfettet.
Auch springt er sehr gut an und hat von unten heraus ein beachtliches Drehmoment und der Spritverbrauch ist nicht sehr hoch - selbst bei "parkplatzsicherer", fetter Einstellung.
 

Fazit

Ein durchschnittlicher (Baukasten) 3,5er mit Stärken und Schwächen.
Für den Wettbewerb völlig ungeeignet und für den Hausgebrauch ist wohl der Jamara Pink Race mit ungefähr der gleichen Leistung besser geeignet.

Ein Modell wo dieser Motor serienmäßig verbaut ist kann man ohne Bedenken kaufen, aber einzeln würde ich eher den Jamara Pink Race empfehlen.

 

von Ben "chevy V8" Gierlinger
Ein Testbericht von www.offroad-cult.org
 Noch Fragen? In unserem Forum helfen wir gerne weiter!


#
 

Technische Daten (Herstellerangaben)

 nicht verfügbar

n.v.

 

Platz für

fotos

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ranking

6/10

       

C

  • wenig Spritverbrauch
  • lange Lebensdauer
  • gutes Drehmoment
  • gute Leerlaufeigenschaften
 

D

  • immer wieder notwendiges Einstellen des Vergasers
  • häufiges Verschmutzen des Vergasers trotz Spritfilters
  • weniger für Anfänger geeignet